Facebook Gplus Flickr E-mail

Cyr wheel

Mc Hero – Der Futuristische Held

Künstler Mikhail Stepanov entführt das Publikum mit seiner kraftvollen Cyr-Wheel-Nummer „Mc Hero“ in eine Zukunftsphantasie, in der Mensch und Technik miteinander verschmelzen.

In einem roboterartigen Kostüm, das ihn wie einen japanischen Anime-Helden erscheinen lässt, tritt der athletische und attraktive Artist auf die Bühne. In der Hand hält er einen übermanngroßen Stahlreifen  –  „Cyr-Wheel“ . Es funktioniert wie ein Rhönrad, hat aber nur einen Reifen, was die Sache umso anspruchsvoller macht.

Im Laufe seiner mit atmosphärischen  Elektro-Beats begleiteten Nummer steigert er sich mit vielen exakt choreografierten akrobatischen Figuren in eine symbiotische Beziehung mit seinem Sportgerät. Mit dem ständig schwingenden Rad und seinen mechanischen Bewegungsabläufen wirkt der Künstler wie ein Teil eines großen technischen Mechanismus. Und doch zaubert er mit seinen Bewegungen Poesie in die Maschinerie. Kann es etwa sein, dass auch Roboter eine Seele haben?

© Mikhail Stepanov - Aerial Acts